Medizin Instrumente Stahl UNS S46500 Custom 465

UNS S46500 / Custom 465 Instrumente Medizin Stäbe

1.4614 / Custom 465 ist als Stäbe /Stangen ab Lager verfügbar. Chronifer 465 KL, ausscheidungshärtbarer, nichtrostender Stahl für medizinische Instrumente Dieser hochwertige, neue Werkstoff Custom 465 wurde von Carpenter Steel USA entwickelt und patentiert. Bei der Firma Klein ist er unter dem Namen Chronifer 465KL erhältlich.

Eigenschaften des Stahls für Medizinische Instrumente 1.4614 / Custom 465

Bei dem 1.4614 wurden schon sehr guten Eigenschaften des Custom 455 weiter verbessert. Seine Zähigkeit ist deutlich höher als die anderer handelsüblicher ausscheidungshärtbarer Stähle und seine Zugkerbempfindlichkeit ist gering. Er weist eine gute Kombination von Festigkeit und Beständigkeit gegen Lochfrass-Korrosion auf.
Die Korrosionsbeständigkeit des Chronifer 465KL erreicht annähernd die eines austenitischen Stahls (18-8 Stahl, Aisi 304, 1.4301).

Verwendung von Custom 465 / UNS S46500

Custom 465 wird den hohen Materialanforderungen gerecht, die in der Medizintechnik gestellt werden.
Er wird zur Herstellung von endoskopischen Instrumenten für die Chirurgie sowie für Dentalinstrumente, Nadeln, Nadeldraht und andere Instrumente mit kleinen Durchmessern verwendet.

Kurzbeschreibung  
   
Klein Kennzeichnung: CHRONIFER® 465 KL
Werkstoffklasse: Ausscheidungshärtender rostfreier
Stahl
Werkstoffnummer: 1.4614
Norm ASTM: A 564
Schmelzen / Umschmelzen: VIM / VAR
Zerspanung: bis zufriedenstellend
Härtbarkeit: bis 57 HRc
Polierbarkeit: für das Hochglanzpolieren geeignet
Korrosionsbeständigkeit: zufriedenstellend in gehärtetem,
poliertem und passiviertem Zustand
Magnetismus: magnetisch
Anwendungen: medizinische, chirurgische und
zahnärztliche Instrumente