CuZn42 Messing bleifrei 58V

Ab Juli neu im Sortiment: bleifreies Messing CuZn42/58V

In Zusammenarbeit mit Swissmetal ist es uns gelungen, einen weiteren ökologischen Schritt im Bereich Messing zu machen.

Das neue Messingmaterial eignet sich besonders für die Herstellung verschiedenster Drehteile (Drehautomaten). Die speziell entwickelte Variante 58V ist hinsichtlich der Bleikonzentration (=<0,05% im Vorgriff auf die europäische REACH-Verordnung) speziell für die allgemeinen Anforderungen der Uhrenindustrie ausgelegt.

Dieses neue Material zeichnet sich insbesondere durch seine Kupfer-Zink-Legierung mit Duplexstruktur aus. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass sich dieses Messing gut warm umformen lässt (630-730C°).

Um eine Verbesserung hinsichtlich der Zerspanbarkeit zu erreichen, wurden die mikrostrukturellen Eigenschaften verändert. Dies wurde durch die Zugabe von Zinn und Nickel erreicht.

Schnittbedingungen: Vc ≈ 40 – 90 m/min.

Sie suchen bleifreies Messing, das vielseitig einsetzbar ist?
Unser CuZn42/58V bietet hier eine innovative und REACH-konforme Lösung.

Wir, L. KLEIN SA, freuen uns auf Ihre Anfrage.

Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Spezialisten gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt auf unserer Website, das in den nächsten Wochen verfügbar sein wird.

Info: CuZn42 Messing bleifrei 58V wird ab Juli 2022 in verschiedenen Abmessungen als Stangen und Ringe ab Lager verfügbar sein.

Besuchen Sie uns auf LinkedIn!